Schippan
Spurverbreiterung und Adapter

für (fast) alle Bedarfsfälle
Danke das Sie meinen Shop besuchen. Hier zeige ich Ihnen was ich herstelle. Der TÜV nennt dieses Teil Distanzscheibe ohne Felgenzentrierung. In Dicken von 3 - 7 mm wird diese benötigt um zum Beispiel innen im Radhaus Schneeketten oder auch breiteren Reifen mehr Platz zu verschaffen. Durch die Verbreiterung wird die für die Zentrierung des Rades erforderliche Nabenlänge kürzer Abhilfe schaffen Distanzscheiben mit Felgenzentrierung. Die Felgenzentrierung übernimmt die Funktion der abgedeckten Nabe. Spurverbreiterungen wie links und oben gezeigt werden mit um die Scheibendicke längeren Originalschrauben befestigt. Dabei wird die Spurplatte zwischen Felge und Nabe geklemmt. Die Scheibenstärke liegt hier normal zwischen 10 - 20 mm. Bei Dicken um 10 mm bekommen Sie Auswahlhilfe im Shop Obige Bilder sind sogenannte Durchstecksysteme. Links wird ein Anschraubsystem gezeigt. Dabei wird die Scheibe mit zum Lieferumfang gehörenden Schrauben oder Muttern an der Nabe angeschraubt. In der Scheibe sind je nach Wahl eingepresste Stahlgewindebuchsen oder Rändelbolzen für die Felgenbefestigung. Lochkreis, Lochzahl, Mittenloch sind an Nabe und Felge gleich. Wenn der Lochkreis an Nabe und Felge unterschiedlich ist wird aus der Distanzscheibe ein Lochkreisadapter. Dabei kann auch je nach Erfordernis das Gewinde und/oder die Form der Verschraubung unterschiedlich sein. Ist das Mittelloch in der Felge anders als der Nabendurchmesser wird diese Scheibe ein Mittenlochadapter. Kombinationen sind ebenfalls möglich Nebenstehend sehen Sie einen 5/8 Sandwichadapter. Dieser hat als wesentliches Merkmal unterschiedliche Lochzahlen. Die Nabenlochzahl sollte immer kleiner als die Felgenlochzahl sein. Bei Dicke/Rad kleiner als 35 mm wird die links abgebildete Ausführung geliefert. Wegen der mustergeschützten Form hat dieser Adapter große Vorteile gegenüber Wettbewerbsangeboten. Mehr als 10 Jahre Erfahrung von mir schlagen sich in meinen Produkten nieder. Ich lasse nicht Fremdfertigen, alles wird in meinem Betrieb unter voller Kontrolle und Verantwortung hergestellt, nicht nur made in Germany sondern made by Schippan. Ich versuche nicht alles herzustellen und zu vertreiben, mir genügen Spurverbreiterungen und Adapter, dann aber dank wirtschaftlicher Fertigung für Sie zu allerbesten Preisen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Wenn Sie bei mir bestellen freue ich mich darüber. Die Spurverbreiterung wird an die Fahrzeugnabe von z.B. Volkswagen, Seat, Skoda geschraubt. Diese Spurverbreiterungen würden aber auch auf Fahrzeuge von Audi, Mercedes, Porsche, BMW, Chrysler, Ford, GM, Hyundai, Mazda, Mitsubishi oder Opel passen. Die Scheibe merkt nicht das sie auf ein anderes Fahrzeug geschraubt wird, der Tüv aber merkt es. Durch Anbau einer Spurverbreiterung oder eines Adapters ohne entsprechende Teilegutachten verändern Sie die Betriebszulassung und können Ihren Versicherunsschutz verlieren. Fragen Sie vor einem Umbau den TÜV ob eine Eintragung und Abnahme möglich ist. © 2013 by Harry Schippan +